Porträtgemälde - Kai Feddersen Zeitgenössischer Realismus

Direkt zum Seiteninhalt

Porträtgemälde

Gemälde und Portraits
Gemälde
Diese sehr großen Bilder erfassen den Menschen mit seinem Oberköper und Gestik. Mit einer Höhe von 130 cm sind die abgebildeten Menschen lebensgroß und faszinieren durch ihre Präsenz. Hier mehr:
Portraits
So bezeichne ich Bilder von Menschen, in denen das Gesicht im Mittelpunkt steht. Die Bildformate können auch bis 60 cm Höhe gehen. Z.T. sind die dargestellen Gesichter dann auch lebensgroß. Mehr dazu:
Sacred Human
Die Überlieferungen sagen, dass ein Mensche sein Seele kennenlernen muss, um als vollständiger Mensch zu leben. Wer könnte das jemals von sich sagen? Einige Menschen, die sich auf den Weg gemacht haben, sind hier dargestellt. Mehr dazu:
200 Girls
Im April 2014 wurden in Nigeria über 200 junge Schulmädchen von der IS Terrormiliz Boko Haram entführt, Nur sehr wenige konnten entkommen und berichteten von ihren fürchterlichen Erlebnissen. Deren Leiden hat mich sehr bewegt.      Mehr dazu:
Selfie.... like U
Schnelle, kurzlebige Selbstportraits von jungen Frauen, wie sie unzählige Male gemacht werden, dienten als Vorlage der Übertragung in diese altmeisterliche und zeitüberdauernde Maltechnik. Mehr dazu:
Grafik Portraits
Seit meiner Zeit als Schnellporträtzeichner in Berlin in der 90ern sind unzählige Portraits in den unterschiedlichsten Techniken entstanden. Hier gibt es ein kleines "Best Of" zu erleben. Mehr dazu:

Gemälde  bis 70 x 130 cm

In der Porträtmalerei geht es darum, den Menschen als Ganzes und in seiner Dauer zu erfassen. Nicht der Sekundenbruchteil einer Fotografie, nicht der kurze Moment der gelungensten Selbstinzenierung, sondern das Zeitlose, das Typische soll dargestellt werden. Das Menschliche, Individuelle soll im Bild gespiegelt werden und wirken, ohne dass "gelacht" werden muss. In meinen Gemälden geht immer um die Würde und die Schönheit in jedem Menschen, in jedem Alter. Und es geht darum, im Angesicht des Bildes, den Menschen dahinter zu spüren. Dann entstehen Gemälde von Dauer.
Viele Bilder sind direkt vor dem Modell entstanden, einige nach Fotografien. Haben Sie Interesse an einem Bild oder an einem individuellen Portrait für sich selbst oder als Geschenk? Hier finden Sie weitere Informationen.
Große Portraits und Gemälde
Halb-und Ganzkörperportraits in Formaten bis 100 x 120 cm. Alle sind in Ölmaltechnik gefertigt.
Zurück zum Seiteninhalt